Production Manager
NEONEX Client

Thanks to NEONEX, the executives on the shop floor receive a sound, comprehensible basis for their decisions. In combination with the clearly defined roles, daily work is much smoother and more efficient.

The aim of the project Leadership 4.0 / Conductor of Value Creation was to support the decisions of executives on the shopfloor by preparing real-time data and thus improve leadership performance. For this purpose, a tool should be developed that visualizes current operating states and planned production quantities, and thus offers transparency about the production processes. The results of a Potential Analysis Digital, which showed inefficiencies due to lack of transparency, served as the basis for this objective. The tool should be developed in close cooperation with the employees.

The existing MES was used for the implementation and new key figures, such as deviations from the work schedule or remaining time of the order, were added. The visualizations are available to the manager both in the office and on a tablet. In order to ensure efficient management performance, the tasks, competencies and responsibilities of the managers were examined before the tool was put into operation and adapted to the new task of the "conductor of value creation". The introduction of the tool was accompanied by coaching of the employees to ensure the effectiveness of the tool.

Thanks to the implemented measures, the deviation from work plan productivity could be significantly improved. Furthermore, the booking quality has been demonstrably increased. This laid the basis for the automated calculation of KPIs. Our customer is taking a technologically and economically pioneering step towards the future.

Produktionsleiter
NEONEX Kunde

Durch die Arbeit von NEONEX erhalten die Führungskräfte am Shopfloor eine fundierte, nachvollziehbare Grundlage für ihre Entscheidungen. In Verbindung mit den klar definierten Rollen verläuft die tägliche Arbeit dadurch deutlich reibungsloser und effizienter.

Der informierte Entscheider

Ziel des Projekts Führung 4.0 / Dirigent der Wertschöpfung war es, die Entscheidungen von Führungskräften am Shopfloor durch die Aufbereitung von Echtzeitdaten zu unterstützen und somit die Führungsleistung zu verbessern. Hierfür sollte ein Tool entwickelt werden, das aktuelle Betriebszustände sowie geplante Produktionsmengen visualisiert und damit Transparenz über die Produktionsprozesse bietet. Als Grundlage für diese Zielvorstellung dienten die Ergebnisse einer Potenzialanalyse Digital, die Ineffizienzen durch Intransparenz aufzeigte. Das Werkzeug sollte in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern entwickelt werden.

Für die Umsetzung wurde das vorhandene MES genutzt und um neue Kennzahlen, wie Abweichung zum Arbeitsplan oder Restlaufzeit des Auftrages, ergänzt. Die Visualisierungen stehen der Führungskraft sowohl im Büro, als auch mobil auf einem Tablet zur Verfügung. Um eine effiziente Führungsleistung sicherzustellen, wurden die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen der Führungskräfte vor der Inbetriebnahme des Werkzeugs durchleuchtet und auf die neue Aufgabe des "Dirigenten der Wertschöpfung" abgestimmt. Mit der Einführung des Tools ging ein Coaching der Mitarbeiter einher, um die Wirksamkeit des Tools zu gewährleisten.

Durch die durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen konnte die Abweichung zur Arbeitsplanproduktivität erheblich verbessert werden. Weiterhin ist nachweislich die Buchungsqualität gesteigert worden. Damit wurde die Basis für die automatisierte Berechnung von KPIs gelegt. Unser Kunde geht somit einen technologisch wie wirtschaftlich wegweisenden Schritt in Richtung Zukunft.