Thomas Rohrbach, Managing Director
Thomas Rohrbach
Managing Director & Co-Founder

Flexibilität war der Erfolgsfaktor Nummer 1 im Geschäftsjahr 2020: Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern, die mit uns neue Wege in der Beratung gegangen sind!

Das Jahr 2020 ...

war wohl wirklich besonders in jeder Art und Weise. Maske tragen, Abstand halten, Lockdown: Dinge, die vorher niemand auf dem Schirm hatte, wurden plötzlich zur Realität. Dass eine Pandemie die ganze Welt über Monate hinweg in Atem hält, das gesellschaftliche Leben zum Stillstand bringt, die Wirtschaft lahmlegt und geliebte Menschen in Gefahr bringt, hätten wir unbesiegbar geglaubte Menschen wohl in dieser Form nicht erträumt.

Auch bei uns bei NEONEX geriet die Welt etwas aus den Fugen: Beratung vor Ort? Nicht möglich. So mussten wir schnell kreativ werden, um Digitale Transformationsprojekte nicht vollständig erliegen zu lassen. Es war eine Zeit mit vielen Unsicherheiten, viel Arbeit und viel Einfallsreichtum. Doch am Ende gewannen wir eine neue Form der Beratung, die wir auch nach der Pandemie weiter nutzen können.

Wir haben dieses Jahr zwei Programme zur Qualifizierung und Abstimmung des Managements und Transformationsteams aufgebaut, die vollständig online stattfinden. Auch unsere Analytics Sparte konnten wir weiter ausbauen und in Zusammenarbeit mit Partnern und neuen Kolleg:innen unsere erste eigene Software entwickeln, die bereits erfolgreich beim Kunden zur Bestandsoptimierung eingesetzt wird.

In bestehenden Transformationsprojekten, u.a. beim Pumpenhersteller KSB und beim mexikanischen Weiße-Ware-Hersteller Mabe, konnten wir aus dem Home Office heraus weitere digitale Use Cases implementieren, die dort die Wirtschaftlichkeit steigern.

Innerhalb des Teams hat uns die Pandemie - von der geographischen Lage einmal abgesehen - in vielerlei Hinsicht näher zusammengebracht als zuvor.

So enden wir das Jahr mit einem weitgehend positiven Fazit - und hoffen, dass es Ihnen, unseren Kunden, Partnern, Dienstleistern und Unterstützern - genauso geht.

Okayest Year Ever! Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins nächste Jahr. Bleiben Sie gesund.