IN A NUTSHELL

Dr. Jochen Schlick explains the content of the seminar

👉 ☑️
Inhalte von YouTube werden aufgrund der von Ihnen gewählten Einstellungen zum Datenschutz nicht dargestellt. Um YouTube Videos zu aktivieren, gehen Sie bitte auf die "Datenschutzeinstellungen" und akzeptieren Sie alle Cookies.


WHAT IT IS ABOUT:

A Manufacturing Execution System (MES) is a fundamental component of a Smart Factory and often simplifies its implementation considerably. It lowers the system complexity, brings order to the mostly historically grown data and is easier to administrate than a collection of individual software or even Excel tables with macros. However, the specification of the requirements for an MES and the selection of providers are often a major challenge, as it is usually located in the "no man's land" between IT, operations and industrial engineering and the relevance for the company result is unclear.

WHAT TO EXPECT:

In this one-day seminar, you will learn what the typical functions of an MES are and how they can be used to easily implement central applications of a smart factory. Learn how to set up a structured selection process for MES providers and what steps are necessary to be able to compare the offers of the different manufacturers and to create transparency. Find out how you can justify the investment in IT operating costs and process optimization with the Smart Factory Use Cases.


MES FUNCTIONALITIES

Main areas of application, typical system and function modules as well as differentiation from ERP

CENTRAL USE CASES

Relevant smart factory applications that can be supported with an MES

MES SPECIFICATION

Definition of requirements and prerequisites for using MES

VENDOR SELECTION

Steps and procedural model of the MES selection process

DOS & DON‘TS

Central obstacles and success factors in operational implementation


Participants

Executives of the upper management level, management / owner, head of production, head of IT

Language

German



Show all seminars and webinars 14

SCHNELL ERKLÄRT

Dr. Jochen Schlick erklärt die Inhalte des Seminars in aller Kürze

👉 ☑️
Inhalte von YouTube werden aufgrund der von Ihnen gewählten Einstellungen zum Datenschutz nicht dargestellt. Um YouTube Videos zu aktivieren, gehen Sie bitte auf die "Datenschutzeinstellungen" und akzeptieren Sie alle Cookies.


WORUM ES GEHT:

Ein Manufacturing Execution System (MES) stellt einen grundlegenden Baustein einer Smart Factory dar und vereinfacht deren Umsetzung oft massiv. Es senkt die Systemkomplexität, bringt Ordnung in den meist historisch gewachsenen Datenwildwuchs und ist leichter administrierbar als eine Sammlung von Individualsoftware oder gar Excel-Tabellen mit Makros. Die Spezifikation der Anforderungen an ein MES und die Anbieterauswahl sind jedoch häufig eine große Herausforderung, da es meist im „Niemandsland“ zwischen IT, Operations und Industrial Engineering angesiedelt wird und die Relevanz für das Unternehmensergebnis unklar ist.

WAS SIE ERWARTET:

In diesem eintägigen Seminar erfahren Sie, was die typischen Funktionen eines MES sind und wie sich damit zentrale Anwendungen einer Smart Factory einfach umsetzen lassen. Lernen Sie, wie Sie einen Auswahlprozess für MES-Anbieter strukturiert aufbauen können und welche Schritte notwendig sind, um die Angebote der verschiedenen Hersteller vergleichen zu können und Transparenz herzustellen. Finden Sie heraus, wie Sie die Investition in IT-Betriebskosten und Prozessoptimierung mit den Smart Factory Use Cases argumentativ begründen können.


MES-FUNKTIONALITÄTEN

Einsatzschwerpunkte, typische System- und Funktionsbausteine sowie Abgrenzung zum ERP

ZENTRALE USE CASES

Maßgebliche Smart-Factory-Anwendungen, die mit einem MES unterstützt werden können

MES-SPEZIFIKATION

Anforderungsdefinition und Voraussetzungen für eine MES-Nutzung

ANBIETERAUSWAHL

Schritte und Vorgehensmodell des MES-Auswahlprozesses

DOS & DON‘TS

Zentrale Hemmnisse und Erfolgsfaktoren bei der operativen Umsetzung


Teilnehmerkreis

Führungskräfte der oberen Führungsebene, Geschäftsführung / Inhaber Leiter Produktion, Leiter IT

Sprache

Deutsch



Alle Seminare und Webinare 14