What is it about?

Become a Digital Executive! In this education program certified by St. Gallen Business School (SGBS), you will acquire the knowledge you need to successfully shape the digital transformation of your company.

When does our offer suit you?

You recognize that your company is undergoing a large phase of change, feel the difficulties of your employees and colleagues at implementation and would like to support the process with innovation and technology.

How does our service become your profit?

Take the vital step and invest in the development of your digital competence with our certified education program. Become a pioneer for excellence in your area of responsibility. You will learn about comprehensive digitization topics and pragmatic application approaches. This will increase your awareness towards digitisation topics and will enable you to use this to enhance your company and support your employees.

What exactly can you expect?

Together with our certification partner we have combined the best of the worlds "Change" and "Digitization" to offer you a unique program. The St. Gallen Business School (SGBS) stands like no other institution for strategic management and general management qualification at the highest level. For many years, up to 3,000 management personalities have been trained annually - from junior managers to members of the management board.

The education program for digital transformation consists of three stages: You start with an orientation seminar on practical digital strategies and receive the necessary knowledge base. In the second stage, you will focus on Business Development or Change Management at St. Gallen Business School. The third level serves to deepen your knowledge of digitization topics. You can choose between various seminars: Experience Industry 4.0 or our BestPractice Tour Smart Factory.

This selection of seminars serves as a foundation for accelerated digital transformation and establishes management awareness in your company.

Contact

Dr. Jochen Schlick
Senior Partner & Co-Founder
T +49 711 933 55 840

Duration

8 attendance days in
18 months

Location

Switzerland, Germany

Investment

6.250 EUR (plus VAT)



Three stages to Digital Executive

Stage 1

Digital Strategies

2 Credits / 2 Days
FROM A VISION TO THE INITIATION OF YOUR DIGITAL TRANSFORMATION

Practical digital strategies for the industry

Explained quickly

Dr. Jochen Schlick explains the content of the seminar in a nutshell

👉 ☑️
Inhalte von YouTube werden aufgrund der von Ihnen gewählten Einstellungen zum Datenschutz nicht dargestellt. Um YouTube Videos zu aktivieren, gehen Sie bitte auf die Seite "Datenschutz" und klicken Sie dann auf "Datenschutzeinstellungen".


WHAT IT IS ABOUT:

Digitalization. A megatrend that no company can ignore! At the same time, however, its nature is not immediately apparent to many corporate executives. Opportunities and challenges often remain diffuse, yet. Buzzwords dominate communication. Specific first steps do not seem to be worthwhile. The classical characteristics of the value added "turnover, cost structure, flexibility" are too dominant and long established practices to achieve company goals are too deeply embedded in the culture. Digitalization is revolutionizing the value added to entire industries, changing the way companies work together, creating new sales channels, and opening great efficiency potentials throughout the company. Pioneers are already achieving considerable success.

Get an insight into our seminar "Practical Digital Strategies for the Industry" in the free info webinar on the seminar.

WHAT YOU CAN EXPECT:

Lectures and interactive workshop elements will show practice-oriented approaches to transfer the abstract topic of "digitization" into your own value creation system. How does a Smart Factory work to produce faster, more flexibly and more cost-effectively? What possibilities does digitization create to redesign the interface to my customers and to make the innovation process more effective? And how can sales be increased through intelligent products and new business models? Get answers! Selected BestPractice examples illustrate possible starting points and the necessary prerequisites to pave the way for your own digital strategy.

The seminar will be in German language.


Subject focus

FUTURE SCENARIOS

How digitalization changes our economic structure

THE SMART FACTORY

What digitalization means to your own value added

ACCELERATION OF INNOVATION

Optimization of customer journey by new customer interfaces

SMART PRODUCTS

increase sales through intelligent products and corresponding services

FINDING THE RIGHT APPROACH

Prerequisites for a targeted and sustainable digital transformation


Target group

Owners, managing directors, executives from production, IT, development, sales / service, production-related and administrative departments of the company

Language

German


Stage 2

Change

4 Credits / 4 Days
MAINTAIN SUSTAINABLE CORPORATE CHANGE

Change Management

WHAT IT IS ABOUT:

Successful implementation of changes is absolutely critical in the current times of great upheaval. Simply communicating the need for change is no longer sufficient, as concentration processes, cost pressure, as well as pressure to grow and innovate as a result of the disruptive rise of technology are generating unbelievable dynamics. This requires a very rapid change of mindset as well as targeted interventions in organizations, value added chains and culture. Controlling a process of this kind is one of the most difficult management tasks to undertake. Moving away from carrot and stick methods and focusing more on getting everyone enthusiastic about common objectives. Systematic change management targets a discernible increase in implementation success.

WHAT YOU CAN EXPECT:

We provide you with the necessary knowledge and tools so that you can independently plan and implement targeted changes. You will learn about useful analytical instruments that can help you integrate implementation aspects early on and are sensitized to the kind of management behavior that is guaranteed to lead to success during change processes. Learn how changes can be successfully communicated and how to sustainably anchor change in the minds of your employees – despite resistance.


Subject focus

THE SUCCESSFUL START

Methods of analysis and tools to recognize the necessity to act

THE RIGHT (MANAGEMENT) CONDITIONS

Successful communication of changes

EVOLUTION VS. REVOLUTION

Evolutionary vs. revolutionary implementation of strategic changes

MASTER PLAN

Master plan and KPIs

THE JIU-JITSU PRINCIPLE

Handling internal resistance


Target group

Executives from all corporate divisions

4 Credits

as part of the training to become a Certified Digital Executive

Language

German


oder
PERFORMANCE-ORIENTED CORPORATE GOVERNANCE AND HOLISTIC ORGANIZATION MANAGEMENT

High Performance Organisation - World Class Company

WHAT IT IS ABOUT:

Intense competitive situations are what often lead to performance-oriented corpo- rate management. The main focus of the "world-class company" approach is on a systematic concept for optimizing both the performance and results of a company or business. The objective is to discuss and then test concrete courses of action and measures to orient the business towards "world-class level". This not only revolves around identifying the right methods and instruments for redesigning processes in striving for internal expertise. Indeed, the role of management in promoting human potential is also a key factor here.

WHAT YOU CAN EXPECT:

Numerous comparisons between successful companies demonstrate which concepts and approaches have proven successful at leading companies. You will learn how quality management is introduced and further refined, as well as how innovation potential is consistently developed to boost the time-based competitiveness of product development operations. You will also have the opportunity to reflect on the obstacles to be overcome in order to bring out the full performance potential and which hurdles need to be cleared on the road to establishing a new kind of organization.


Subject focus

THE WORLD-CLASS COMPANY APPROACH

Structural design and skills development

PERFORMANCE-ORIENTED CORPORATE MANAGEMENT

vs. lean management as a brake on growth?

METHODS AND INSTRUMENTS

for redesigning processes

THE ROLE OF MANAGEMENT

in promoting human potential

TEAMS THAT TRULY MANAGE THEMSELVES

and their potential

SOFT SKILLS AS A KEY FACTOR


Target group

Senior managers from all divisions

Credits

4 Credits for Digital Executive Training

Language

German


Stage 3

Deep Dive

2 Credits / 2 Days
HUMAN-MACHINE COLLABORATION IN PRODUCTION

Experience Industry 4.0

Explained quickly

Dr. Jochen Schlick explains the content of the seminar in a nutshell

👉 ☑️
Inhalte von YouTube werden aufgrund der von Ihnen gewählten Einstellungen zum Datenschutz nicht dargestellt. Um YouTube Videos zu aktivieren, gehen Sie bitte auf die Seite "Datenschutz" und klicken Sie dann auf "Datenschutzeinstellungen".


WHAT IT IS ABOUT:

Benefit from innovational spirit and implementation expertise by means of efficient, versatile production systems. Hereby you will undergo how to realize an expanding product variety economically and how to handle rising complexity among the production process. A seamless linking of each manufacturing step with the corresponding resources to an intelligent overall process allows to integrate support processes efficiently and to support humans by equipment and information in an ideal way. This is not just the foundation for more flexibility but reduces waste noticeably in the overall system at the same time.

Get an insight into our seminar "Experience Industry 4.0" in the free info webinar on the seminar.

WHAT YOU CAN EXPECT:

This seminar is part of our Certified Digital Executive Program.Experience efficient and adaptable working systems, the spirit of innovation and implementation expertise. See for yourself how a growing range of different versions can be economically depicted and increasing complexity can be handled in production operations. You will accompany genuine, individualized client orders that are processed using the latest Industry 4.0 production solutions and benefit from pioneering expertise and even get the chance to have a go yourself in our practical section.

The seminar will be in German language.


Subject focus

THE WORLD OF TOMORROW

A different framework, different values and technologies as drivers in the working world

NEW CONCEPTS, ESTABLISHED METHODS

Combining one-piece-flow with intelligent automation

ECONOMIC EFFICIENCY

Flexible production with consistently high quality at low costs

HUMAN-MACHINE COLLABORATION

Testing and operative deployment of the human-machine collaboration

READY FOR THE FUTURE

Guide to create your own approaches to products and production


Participants

Managing directors, executives from production, IT, production-related and administrative departments

Language

German

Worum geht es?

Lassen Sie sich zum Digital Executive ausbilden! In der von der St. Gallen Business School (SGBS) zertifizierten Weiterbildung eignen Sie sich das Wissen an, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen erfolgreich mitzugestalten.

Wann passt unser Angebot zu Ihnen?

Sie erkennen, dass sich Ihr Unternehmen in einer großen Entwicklungsphase befindet, spüren die Schwierigkeiten der Mitarbeiter und Kollegen bei der Projektumsetzung und möchten diesen Wandel mit Innovation und Technologie unterstützen.

Wie wird unsere Leistung zu Ihrem Gewinn?

Machen Sie den entscheidenden Schritt und investieren Sie mit einer zertifizierten Ausbildung in die Entwicklung Ihrer Digital-Kompetenz. Werden Sie dabei zum Wegbereiter für Spitzenleistung in Ihrem Verantwortungsbereich. Sie lernen übergreifende Digitalisierungsthematiken sowie pragmatische Anwendungsansätze kennen. Damit steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit gegenüber Digitalisierungsthemen und können dies für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter nutzen.

Was können Sie genau erwarten?

Gemeinsam mit unserem Zertifizierungspartner haben wir dazu das Beste aus den Welten „Change“, und „Digitalisierung“ vereint, um Ihnen ein einzigartiges Programm zu offerieren. Die St. Galler Business School (SGBS) steht wie kaum eine zweite Institution für strategisches Management und General Management Qualifizierung auf Top-Niveau. Seit vielen Jahren werden jährlich bis zu 3.000 Führungspersönlichkeiten geschult – von der Nachwuchsführungskraft bis zum Konzernvorstand.

Das Weiterbildungsprogramm für die Digitale Transformation besteht aus drei Stufen: Sie beginnen mit einem Orientierungsseminar zum Thema praxisorientierte Digitalstrategie für den Mittelstand und erhalten die notwendigen Wissensgrundlagen. In der zweiten Stufe legen Sie Ihren Schwerpunkt bei der St. Gallen Business School auf den Themenblock Business Development oder Change Management. Die dritte Stufe dient der Vertiefung der Digitalisierungsthemen, auch hier wählen Sie zwischen verschiedenen Seminaren bei uns aus: Design Thinking, Digitale Produkte und Plattformen oder Arbeitssysteme 4.0.

Diese Auswahl an Seminaren dient als Grundlage für eine beschleunigte Digitale Transformation und etabliert Management Awareness in Ihrem Unternehmen.

Ihre Ansprechpartnerin

Anastasia Bagrianski
Junior Manager Academy
T +49 711 93355840

Dauer

8 Präsenztage in
18 Monaten

Standort

Schweiz, Deutschland

Investition

6.250 €


Melden Sie sich für das komplette Ausbildungspaket "Digital Executive" an.

Zertifizierter Digitalexperte werden

In drei Stufen zum Digital Executive

Stufe 1

Digital Strategies

Zum Einstieg erfahren Sie, welche Szenarien sich bei der Digitalisierung der Wirtschaft herausbilden und wie diese langfristig auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche wirken.

2 Credits / 2 Tage
VON DER VISION ZUM KONKRETEN EINSTIEG IN DIE DIGITALE TRANSFORMATION

Praxisbezogene Digitalstrategien für die Industrie

02.10.2019 Webinar

Bundesweit

16.00-17.15 Uhr

Kostenlos
Hinweis: Keine Anrechnung im Ausbildungsprogramm

Dr. Jochen Schlick
Senior Partner & Co-Founder
26.–27.11.2019 Seminar

Köln

Tag 1: 08.45–17.00 Uhr
Tag 2: 08.45–16.00 Uhr

1.490 EUR zzgl. MwSt. / 1.520 CHF
(Anmeldung von 1 Teilnehmer)
2.400 EUR zzgl. MwSt. / 2.450 CHF
(Anmeldung von 2 Teilnehmern)

Dr. Jochen Schlick
Senior Partner & Co-Founder
SCHNELL ERKLÄRT

Dr. Jochen Schlick erklärt die Inhalte des Seminars in aller Kürze

👉 ☑️
Inhalte von YouTube werden aufgrund der von Ihnen gewählten Einstellungen zum Datenschutz nicht dargestellt. Um YouTube Videos zu aktivieren, gehen Sie bitte auf die Seite "Datenschutz" und klicken Sie dann auf "Datenschutzeinstellungen".


WORUM ES GEHT:

Digitalisierung – Ein Megatrend, dem sich kein Unternehmen mehr entziehen kann! Zugleich erschließt sich sein Wesen für viele Unternehmenslenker jedoch nicht auf den ersten Blick. Oftmals bleiben Chancen und Herausforderungen diffus. Konkrete erste Schritte scheinen sich nicht zu lohnen. Zu dominant sind die klassischen Kenngrößen der Wertschöpfung: „Umsatz, Kostenstruktur, Flexibilität“. Zu tief in der Kultur verankert sind etablierte Verhaltensweisen, um dahinterliegende Ziele zu erreichen. Digitalisierung revolutioniert die Wertschöpfung ganzer Branchen, verändert die Zusammenarbeit von Unternehmen, schafft neue Vertriebskanäle und eröffnet große Effizienzpotenziale im gesamten Unternehmen. Vorreiter auf diesem Weg erzielen bereits erste Erfolge.

WAS SIE ERWARTET:

Vorträge und interaktive Workshop-Elemente zeigen praxisorientierte Ansätze, das abstrakte Thema „Digitalisierung“ konkret in das eigene Wertschöpfungssystem zu überführen. Wie funktioniert und wirkt eine Smart Factory, um schneller, flexibler und kostengünstiger zu produzieren? Welche Möglichkeiten schafft die Digitalisierung, um die Schnittstelle zu meinen Kunden neu und den Innovationsprozess effektiver zu gestalten? Und wie lässt sich der Umsatz durch intelligente Produkte und neue Geschäftsmodelle steigern? Erhalten Sie Antworten! Ausgewählte BestPractice Beispiele verdeutlichen mögliche Ansatzpunkte und die notwendigen Voraussetzungen, um den Weg für die eigene Digitalstrategie zu ebnen.


Zukunftsszenarien

Wie die Digitalisierung unser Wirtschaftsgefüge verändert

DIE SMART FACTORY

Was Digitalisierung für die eigene Wertschöpfung bedeutet

INNOVATIONS-BESCHLEUNIGER

Optimierung der Customer Journey durch neue Kundenschnittstellen

SMARTE PRODUKTE

Mehr Umsatz durch intelligente Produkte und dazu passende Dienstleistungen

DER PASSENDE EINSTIEG

Voraussetzungen für eine zielgerichtete und nachhaltige Digitale Transformation


Teilnehmerkreis

Inhaber, Geschäftsführer, Führungskräfte aus Produktion, IT, Entwicklung, Vertrieb / Service, produktionsnahen und administrativen Unternehmensbereichen

2 Credits

im Rahmen der Ausbildung zum Certified Digital Executive

Sprache

Deutsch


Stufe 2

Change

Getreu dem Motto „No Change without Strategy“ wählen Sie eines aus zwei Seminaren bei unserem Partner, der St. Gallen Business School in der Schweiz. Welches Thema Ihnen mehr zusagt, entscheiden Sie.

4 Credits / 4 Tage
DEN UNTERNEHMENSWANDEL NACHHALTIG MANAGEN

Change Management

16.–19.09.2019 Seminar

Köngen

Beginn erster Tag: 10.00 Uhr
Folgetage: 08:45–18:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16 Uhr

3.600 EUR zzgl. MwSt. /
3.900 CHF zzgl. MwSt.

WORUM ES GEHT:

Die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen ist in Zeiten großer Umbrüche von zentraler Bedeutung. Mit bloßer Kommunikation von Veränderungsnotwendigkeiten ist es längst nicht mehr getan. Konzentrationsprozesse, Kostendruck, Wachstums- und Innovationszwang infolge des disruptiven Technologieschubs erzeugen eine unglaubliche Dynamik. Dies erfordert schnellstens einen Mindchange sowie gezielte Eingriffe in Organisation, in Wertschöpfungsketten und Kultur. Die Steuerung eines solchen Prozesses gehört zu den schwierigsten Managementaufgaben überhaupt. Weg von Zuckerbrot und Peitsche, hin zur Begeisterung für gemeinsame Ziele. Systemisches Change Management erzielt spürbar mehr Umsetzungserfolge!

WAS SIE ERWARTET:

Wir geben Ihnen das notwendige Wissen und Werkzeug an die Hand, um selbständig Veränderungen zu planen und gezielt umzusetzen. Sie erlernen hilfreiche Analyseinstrumente, um frühzeitig Umsetzungsaspekte zu integrieren und werden sensibilisiert, welches Führungsverhalten in Change Prozessen garantiert zum Erfolg führt. Lernen Sie, wie Veränderungen erfolgreich kommuniziert werden und wie es gelingt, Change – trotz Widerstand – in den Köpfen der Mitarbeiter nachhaltig zu verankern.


DER GELUNGENE START

Analysemethoden und Tools zur Erfassung des Handlungsbedarfs

RICHTIGE (FÜHRUNGS-) VORAUSSETZUNGEN

Erfolgreiche Kommunikation von Veränderungen

EVOLUTION VS. REVOLUTION

Umsetzung strategischer Veränderungen, neue Denkhaltung und gezielte Eingriffe in Wertschöpfungsketten

MASTERPLAN

Key Performance Indicators und hilfreiche Analyseinstrumente

DAS JIU-JITSU-PRINZIP

Erfolgreicher Umgang mit internem Widerstand


Teilnehmerkreis

Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen

4 Credits

im Rahmen der Ausbildung zum Certified Digital Executive

Sprache

Deutsch


oder
PERFORMANCEORIENTIERTE UNTERNEHMENSFÜHRUNG UND GANZHEITLICHE ORGANISATIONSSTEUERUNG

Hochleistungsorganisation - World Class Company

09.–12.12.2019 Seminar

Luzern, CH

Beginn erster Tag: 10.00 Uhr
Folgetage: 08:45-18:00 Uhr
Ende letzter Tag: 16 Uhr

4.400 CHF zzgl. MwSt.
3.900 EUR zzgl. MwSt.

WORUM ES GEHT:

Auslöser leistungsorientierter Unternehmensführung sind oftmals verschärfte Wettbewerbssituationen. Im Mittelpunkt des World Class Company-Ansatzes steht ein systematisches Konzept zur Leistungs- und Resultatoptimierung eines Unternehmens oder Geschäftes. Ziel ist es, konkrete Handlungsoptionen und Maßnahmen zur Ausrichtung auf „World Class-Niveau“ zu diskutieren und auf den Prüfstand zu stellen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die richtigen Methoden und Instrumente zur Neugestaltung von Prozessen im Wettstreit der internen Kompetenzen, auch die Rolle des Managements bei der Förderung des Humanpotenzials ist ein Schlüsselfaktor.

WAS SIE ERWARTET:

Zahlreiche Vergleiche mit erfolgreichen Unternehmen zeigen, welche Konzepte und Vorgehensweisen sich bei führenden Unternehmen bewährt haben. Sie erlernen, wie Qualitätsmanagement eingeführt und weiterentwickelt wird und Innovationspotenziale konsequent erschlossen werden, um die Produktentwicklung dem Zeitwettbewerb anzupassen. Reflektieren Sie, welche Hemmnisse zu beseitigen sind, um das volle Leistungspotenzial zu erreichen, und welche Hürden auf dem Weg zu einer neuen Organisation zu bewältigen sind.


DER WORLD-CLASSCOMPANY-ANSATZ

Strukturgestaltung und
Fähigkeitsentwicklung

PERFORMANCEORIENTIERTE UNTERNEHMENSFÜHRUNG

vs. schlankes Management als Wachstumsbremse?

METHODEN UND INSTRUMENTE

zur Neugestaltung von Prozessen

DIE ROLLE DES MANAGEMENTS

bei der Förderung des Humanpotenzials

ECHTE, SICH SELBST FÜHRENDE TEAMS

und deren Potenziale

SCHLÜSSELFAKTOR SOZIALKOMPETENZ


Teilnehmerkreis

Führungskräfte des oberen Managements aus allen Unternehmensbereichen

4 Credits

im Rahmen der Ausbildung zum Certified Digital Executive

Sprache

Deutsch


Stufe 3

Digital Vertiefung

Sie vertiefen Ihr Wissen im Bereich smarte Produktion. Dabei wählen Sie entweder das Seminar "Arbeitssysteme 4.0" oder aber unsere Best-Practice Tour.

2 Credits / 2 Tage

Live auf dem Shopfloor bei: SEW, Festo, Fraunhofer IPA

Trainer

Dr. Peter Stephan
Senior Partner & Co-Founder
Florian Weil
Project Manager

Investition

1.890 EUR zzgl. MwSt.

2 Credits

im Rahmen der Ausbildung zum Certified Digital Executive

Sprache

Deutsch

oder
Mensch-Maschine-Kollaboration in der Produktion

Arbeitssysteme 4.0 in der praktischen Anwendung

Schnell erklärt

Dr. Jochen Schlick erklärt den Inhalt des Seminars in aller Kürze

👉 ☑️
Inhalte von YouTube werden aufgrund der von Ihnen gewählten Einstellungen zum Datenschutz nicht dargestellt. Um YouTube Videos zu aktivieren, gehen Sie bitte auf die Seite "Datenschutz" und klicken Sie dann auf "Datenschutzeinstellungen".


WORUM GEHT ES:

Die Arbeitswelt der Zukunft ist geprägt von zunehmend anspruchsvolleren Herausforderungen: Volatile Märkte und gesellschaftliche sowie technologische Treiber erfordern neuartige (Denk-)Ansätze. Erleben Sie die Industrie 4.0 Schaufensterfabrik in Graben-Neudorf hautnah auf Ihrer smarten Reise über die verschiedenen Stufen einer Lean Transformation – hin zum intelligenten, kollaborativen Arbeitssystem. Hier erprobt SEW-EURODRIVE neue, eigenentwickelte Lösungen unter realen Bedingungen! Begleiten Sie echte, individualisierte Kundenaufträge unter Einsatz moderner I4.0-Lösungen durch die Produktion und profitieren Sie von Vorreiter Know-How.

WAS KÖNNEN SIE ERWARTEN:

Lassen Sie sich anhand effizienter, wandlungsfähiger Arbeitssysteme von Innovationsgeist und Umsetzungsexpertise überzeugen. Hierbei erleben Sie, wie ein wachsendes Variantenspektrum wirtschaftlich abgebildet werden kann und die steigende Komplexität in der Produktion zu bewältigen ist. Die optimale Vernetzung einzelner Herstellungsschritte und Ressourcen zu einem intelligenten Gesamtprozess erlauben es, den Prozess flexibler an Kundenanforderungen auszurichten und den Menschen durch Technik sowie Informationen in seinem Handeln optimal zu unterstützen. Dies legt nicht nur den Grundstein für mehr Flexibilität, sondern reduziert zugleich messbar die Verschwendung im Gesamtprozess.


DIE WELT VON MORGEN

Veränderte Rahmenbedingungen, Werte und Technologien als Treiber

NEUE KONZEPTE, ETABLIERTE METHODEN

Vereinigung von One-Piece-Flow und intelligenter Automatisierung

WIRTSCHAFTLICHKEIT

Verzahnung von Geschäftsprozessen und Ressourcen für eine flexible, effiziente Produktion bei gleichbleibend hoher Qualität und niedrigen Kosten

MENSCH-MASCHINE-KOLLABORATION

Erprobung, operativer Einsatz und Weiterentwicklung ergonomischer Montage- und Logistikkonzepte

BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Wegweisende Ansätze für Produkt und Produktion in Ihrem Umfeld


Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Führungskräfte aus Produktion, IT, produktionsnahen und administrativen Unternehmensbereichen

2 Credits

im Rahmen der Ausbildung zum Certified Digital Executive

Sprache

Deutsch